Möchten Sie lernen, wie man Metall von Hand graviert? Die Handgravur ist eine Technik, die ideal für Präzisionsarbeiten geeignet ist. Motive auf Gold- und Silbergrund können bis ins kleinste Detail gestaltet werden. Juweliere nutzen die Handgravur dazu, um Schmuck zu personalisieren und kostbare Einzelstücke herzustellen. Egal, ob Sie Einsteiger sind oder Ihre Technik perfektionieren möchten, unser praktischer Leitfaden gibt hilfreiche Tipps und Tricks für eine mühelose und professionelle Handgravur.

Handgravur

Was ist eine Schmuckgravur?

Bevor wir erklären, wie Sie Metall von Hand gravieren, ist es wichtig, die Grundlagen der Technik und ihre Funktionsweise zu verstehen. Der Begriff „Gravur“ kann auf zwei Arten definiert werden:

  • Eine Gravur ist ein Motiv oder Muster, das mit einem Gravur-Werkzeug auf eine Oberfläche aufgetragen wird.
  • Eine Gravur ist ein gestanztes Motiv, für das ein Metall-Stempel benötigt wird.

Der Ursprung der Schmuckgravur

Die Geschichte der Gravur reicht bis in die Römerzeit zurück. Traditionell wurden Metallplatten oder Holzklötze mit Motiven gestaltet, die dann zum Vervielfältigen verwendet werden konnten. Nicht selten nutzte man diese Technik auch dazu, einen Schriftzug zu gravieren. Zudem wurden Metallgegenstände wie Schmuck dekorativ gestaltet.

Was ist eine Handgravur?

Wir werden noch darauf eingehen, was genau eine Schmuckgravur ist, doch was genau ist eine Handgravur? Wenn Sie Metall von Hand gravieren, erfolgt dies typischerweise mit professionellem Werkzeug zum Gravieren. Es hat eine scharfen Spitze, die an einen Holzgriff montiert ist. Die Graviermesser sind in verschiedenen Längen erhältlich, so dass jeder die passende Größe für sich finden kann. Der „Zapfen“ (spitzes Griffende) ist nicht so hart wie das Gravur-Werkzeug selbst und kann für einen besseren Griff auf die gewünschte Länge angepasst werden. Dieses raue Ende sollte geschliffen und im Holzgriff montiert werden, um es für die Handgravur zu verwenden.

Finden Sie im Folgenden heraus, wie Sie Metall von Hand gravieren können.

Metall gravieren mit dem richtigen Gravur-Werkzeug

Am Anfang steht die Auswahl des Motivs oder Musters. Einsteigern empfehlen wir, mit einem symmetrischen Motiv oder einem Buchstaben zu beginnen. Das gewünschte Motiv wird für die Schmuckgravur auf das Metall aufgetragen. Sie können den Entwurf wie eine Schablone direkt auf Metall zeichnen oder mit anderen Methoden übertragen.

Beachten Sie die folgenden Tipps, wenn Sie Metall gravieren möchten:

  • Nutzen Sie für diese filigrane Arbeit professionelles Gravur-Werkzeug.
  • Zeichnen oder stempeln Sie Ihre Vorlage auf spezielle Rohlinge zum Gravieren. Sollten Sie Ihr Metall versehentlich markieren, polieren Sie es einfach von Hand oder maschinell ab.
  • Gestalten Sie den Rohling vorsichtig mit Ihrem Gravur-Werkzeug.
  • Vergleichen Sie Ihre Arbeit mit dem Entwurf und bearbeiten Sie das Schmuckstück weiter, bis Sie das gewünschte Design erreicht haben.

Heißer Tipp: Wenn Sie Ihre erste Linie gravieren, sollte Ihr Werkzeug zum Gravieren mit gleichmäßigem Druck nach unten und vorne gedrückt werden.

Der Vorgang wird wiederholt, bis die erforderliche Tiefe der Gravur erreicht ist. Ihr Gravur-Werkzeug sollte in einem Winkel gehalten werden, der weder zu tief noch zu flach ist. Nur Übung macht den Meister und hilft Ihnen, die perfekte Technik zu erlernen, um Ihre Schmuckstücke liebevoll und mit aufwendigen Motiven personalisieren zu können. Egal, ob Sie Gold oder Silber gravieren, Sie werden feststellen, dass für jedes Schmuckprojekt eine Vielzahl von Werkzeugen zur Verfügung steht. Wenn Sie Metall von Hand gravieren möchten, aber noch nicht so viel Erfahrung haben, empfehlen wir unser einfaches Werkzeug zum Gravieren, z. B. einen V-förmigen Scorper oder ein Graviermesser.

Die verschiedenen Werkzeuge für die Handgravur

Die Wahl der richtigen Graviermesser und Scorper ist der Schlüssel, damit Sie einwandfreie Ergebnisse erzielen, wenn Sie Metall gravieren. Wir

stellen einige praktische Werkzeuge aus Stahl vor, mit denen Sie Silber und Gold gravieren können:

  • Kratzer – wird verwendet, um die Metalloberfläche abzukratzen und zu reinigen.
  • Grabstichel – zum Gravieren von geschwungenen Linien.
  • Scorper – zum Gravieren größerer Flächen und zum Handgravieren von Metall. Erhältlich in verschiedenen Profilen: flach, rund, oval und mehr.
  • Stichel – wird verwendet, um Linien zu gravieren, die je nach verwendetem Winkel im Metall anschwellen oder schrumpfen. Wird in Steinfassungen und Schmuckgravuren verwendet und ist in verschiedenen Profilen erhältlich, darunter Messer, Meißel, Quadrat, Diamant, flache Kante, runde Kante, oval und mehr.

Mechanisches Werkzeug zum Gravieren

Suchen Sie nach einer Alternative zur Handgravur, die auch noch etwas schneller geht? Stahlgeräte eignen sich ideal für das Gravieren einer größeren Anzahl von Schmuckstücken. Erfahrene Schmuckhersteller schätzen die eigens für diesen Zweck gemachten Bohrmaschinen, Pendelmotoren oder Mikromotoren, um ebene Flächen mit filigranen Details zu gestalten. Die mechanischen Geräte eignen sich besonders für Glasgravuren und weichere Metalle. Sie sind zudem eine praktische Lösung, wenn Sie viele Schmuckstücke aus Silber und Gold gravieren möchten.

Nun können Sie Ihre ersten Schmuckstücke aus Metall von Hand gravieren! Sind Sie bereit, Ihre eigenen Kreationen mit einer Handgravur zu personalisieren? Bei Cooksongold haben wir alles, was Sie benötigen, um einzigartige und komplizierte Schmuckstücke zu gravieren: Rohlinge zum Gravieren, Gravier-Messer, Scorper und vieles mehr. Stöbern Sie in unserem Sortiment und bestellen Sie online, was Sie für die Handgravur benötigen.

Für später speichern

Autor

Laura