Bringen Sie Ihre PMC-Projekte durch Schnitzen und Texturieren auf die nächste Stufe und gestalten Sie absolut einzigartige Precious Metal Clay-Schmuckstücke.

PMC Trocknungszeiten

Bevor Sie beginnen, Ihre komplexeren Metal Clay-Ideen zu verwirklichen, lohnt es sich, die verschiedenen Phasen zu kennen, in denen Precious Metal Clay während der Trocknung bearbeitet werden kann. Dadurch bekommen Sie ein Verständnis dafür, zu welchem Zeitpunkt während des Trocknungsvorgangs Sie bestimmte Werkzeuge und Techniken verwenden können.

Phase 1: Frisches, Formbares Metall Clay

Die Arbeit mit Precious Metal Clay, wenn es frisch aus der neuen Verpackung kommt und am besten formbar ist. In dieser Phase der Metal Clay-Trocknung können Sie neue Formen gestalten. Sie können das Material schneiden und mit Stempeln aus Gummi texturieren. Zu diesem Zeitpunkt können Sie auch Steine in die Modelliermasse einarbeiten (sofern sie dem Brennvorgang standhalten). In dieser Phase der Arbeit mit Precious Metal Clay sollten Sie die wesentlichsten Veränderungen an der gesamten Form, Kontur und Textur vornehmen.

Phase 2: Das Wasser an der Oberfläche verdunstet

In dieser Phase sollten Sie Anzeichen dafür wahrnehmen, dass die Feuchtigkeit an der Oberfläche verschwindet. Während das Wasser an der Oberfläche verdunstet, ist das Innere der Modelliermasse noch feucht und muss noch weiter austrocknen. Viele Juweliere geben häufig an, dass das Metal Clay zu diesem Zeitpunkt der Trocknung wie Leder ist. Wenn es noch immer überwiegend feucht ist, können Sie die Form noch bearbeiten. Wenn die Oberfläche jedoch bereits vollständig trocken ist, sollten Sie das Formen vermeiden, da dies zum Reißen oder Brechen der härteren und leicht brüchigen Modelliermasse führen kann.

Phase 3: Vollständig Lufttrocken

Sobald das Metal Clay vollständig getrocknet ist, kann es nicht mehr geformt werden. Es kann jedoch vorsichtig gefeilt und geschliffen werden. Dies hilft Ihnen dabei, ein glattes, professionelles Finish zu erzielen, bevor das Metal Clay gebrannt wird.

Verwenden von Metall Clay Stanzwerkzeugen und Gussformen

Verwenden Sie Metal Clay-Stanzwerkzeuge und Gussformen in der ersten Phase des Trocknungsvorgangs. Dies ist der richtige Zeitpunkt während des Trocknungsvorgangs, zu dem Details, insbesondere aus Gussformen, in die Masse gesteckt werden sollten. Auf diese Weise wird ein klarer, tiefer Abdruck hinterlassen, der nicht durch Brennschwindung verloren geht, nachdem das Stück gebrannt wird. Verwenden von Metal Clay-Stanzwerkzeugen

• Stellen Sie zum gleichmäßigen Ausschneiden von Metal Clay sicher, dass Sie Ihre Modelliermasse auf die benötigte Dicke ausrollen, indem Sie auf beiden Seiten der Modelliermasse Führungen in derselben Höhe verwenden.

• Stellen Sie sicher, dass Ihr Stanzwerkzeug sauber und frei von Modelliermasse-Rückständen ist, damit Sie einen sauberen Schnitt erzielen.

• Platzieren Sie das Stanzwerkzeug vorsichtig auf der Modelliermasse und drücken Sie es fest herunter.

• Heben Sie das Stanzwerkzeug hoch und weg von der überschüssigen Modelliermasse. Verwenden von Metal Clay-Gussformen

• Platzieren Sie bei Verwendung von frischem Metal Clay Ihre Gussform auf einer flachen Oberfläche und legen Sie Ihre Kugel aus Modelliermasse in die Mitte der Gussform. Der Durchmesser der Kugel sollte halb so groß sein wie der der Gussform, die Sie verwenden. Auf diese Weise verschwenden Sie kein Material.

• Beginnen Sie durch Drücken und Schieben, die Modelliermasse mit Ihren Fingerspitzen in jeden Winkel der Gussform zu schieben. • Wenn Sie mehr Modelliermasse für Ihre Gussform benötigen, legen Sie sie immer in die Mitte, um zu verhindern, dass Nähte entstehen.

• Zu diesem Zeitpunkt können Sie entweder die Modelliermasse von hinten mit Ihren Fingerspitzen glätten oder mit einer Texturplatte aus Gummi oder Messing eine dezente Textur hinzufügen.

Verwenden von texturierten Platten

Fügen Sie Ihrem Metal Clay in der ersten Phase des Trocknungsvorgangs eine Textur hinzu. Wenn Sie Gummimatten oder Messingbleche verwenden, um das Metal Clay mit einer geprägten Textur zu versehen, müssen Sie eine tiefe Einkerbung hinterlassen. Dies können Sie nur bei noch relativ frischem und formbarem Metal Clay erreichen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie eine sehr tiefe Einkerbung hinterlassen, um der Brennschwindung während des Brennvorgangs Rechnung zu tragen.

• Platzieren Sie Ihre Texturplatte unter- oder oberhalb des Metal Clay, mit dem Sie arbeiten.

• Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Höhenführungen auf beiden Seiten der Modelliermasse verwenden, damit die Masse auf die benötigte Dicke ausrollen, indem Sie auf beiden Seiten der Modelliermasse Schablonen in derselben Höhe verwenden, damit die Masse überall gleichmäßig ausgerollt wird.

• Rollen Sie die Masse von unten nach oben in einem Arbeitsgang aus. Wenn Sie mit Ihrem Roller nur einen Arbeitsschritt ausführen, stellen Sie sicher, dass die Texturplatte nicht verrutscht und so einen doppelten Abdruck hinterlässt.

Verwenden von Feilen und Nadelwerkzeugen

Das Bearbeiten von Metal Clay mit Feilen und Nadelwerkzeugen kann in der dritten Phase des Trocknungsvorgangs erfolgen, jedoch nicht früher, da es in dieser Phase einfacher ist, Schnitzwerkzeuge zu verwenden und Ihren Schmuckstücken ein geätztes Aussehen zu verleihen.

• Fügen Sie in einer sanften Druckbewegung Design-Details mit einem Nadelwerkzeug hinzu. Versuchen Sie, nicht zu viel Druck auszuüben, da Sie dabei Abdrücke auf Ihrem Metal Clay hinterlassen. Üben Sie einen gleichmäßigen und sanften Druck aus, um die gewünschte Tiefe zu erzielen. Dies erfordert Übung und Geduld, aber Sie erreichen einen organischeren Effekt als beim gleichmäßigen Abdruck mit einer Texturplatte.

• Stellen Sie sicher, dass Ihr Schmuckstück aus Metal Clay gut geschützt ist, während Sie es mit scharfen Nadelwerkzeugen bearbeiten. Dadurch vermeiden Sie ein Reißen oder Brechen.

• Denken Sie daran, dass Sie Ihr trockenes Metal Clay auch durch Bearbeitung mit herkömmlichen Metallfeilen in die gewünschte Form bringen können. Das geht besonders gut, wenn Sie Ringe aus Metal Clay fertigen, da Sie eine sehr einfache Ringform herstellen können, während die Modellmasse noch feucht ist, und sie auf ähnliche Weise feilen wie beim Formen eines Wachrings zum Gießen, der nach der Trocknung durch Feilen in die gewünschte Form gebracht werden kann.

Für später speichern

Autor

Laura