Die Verwendung von Nietstiften und Kettelstiften für die Schmuckherstellung ist eine wichtige Fertigkeit, mit der Sie nach dem Erlernen eine Vielzahl von Designs mit minimalem Aufwand herstellen können. Drahtschlaufen mit Hilfe von Niet- und Kettelstiften herzustellen dient in erster Linie dazu, Perlen zu befestigen. Dabei sollten die Schlaufen jedoch nicht nur praktisch sein. Mit einer einfachen Methode können diese durch Benutzung von Niet- und Kettelstiften zu einem zusätzlichen Blickfang Ihres Designs gemacht werden, dass Ihr Schmuckstück zusammenhält.

Bild 1

Verwenden Sie unsere nachstehende Anleitung, um die grundlegenden Techniken für die Verwendung von Niet- und Kettelstiften zu erlernen.

Wie man Nietstifte in der Schmuckherstellung verwendet

Wofür werden Nietstifte verwendet?

Nietstifte sind dünne Drahtstücke, ähnlich einer Nadel, mit einem abgeflachten Metallstück an einem Ende, das auch als „Kopf“ bezeichnet wird. Der Kopf fungiert als Stopper und stellt sicher, dass die Perlen am Draht fest sitzen. Am anderen Ende des Stifts ist der Draht eben, um die Verwendung zu erleichtern. Nietstifte sind normalerweise in verschiedenen Edelmetallen und Legierungen erhältlich. Die von Schmuckherstellern am häufigsten verwendeten Materialien sind Sterlingsilber, vergoldetes oder vermessingtes Silber, Bronze, Kupfer und Messing. Niet- und Kettelstifte sind bei Schmuck-Verkäufern in verschiedenen Längen erhältlich. Dies ist praktisch, wenn Sie mit größeren Perlen arbeiten, für deren Fixierung ein längeres Stück Draht erforderlich ist.

In der Schmuckherstellung werden Nietstifte häufig verwendet, um Ohrhänger mit Perlen oder Edelsteinen herzustellen. Sie können auch verwendet werden, um Perlen- oder Charm-Glieder mit Hilfe einer Drahtwickeltechnik zu kreieren.

Bild 2

Schleifen bilden mit Nietstiften

  1. Fädeln Sie Ihre Perle oder Ihren Charm so auf den Nietstift, dass sie am Kopf der Stecknadel sitzt.
  2. Vergewissern Sie sich, dass sich über der Perle genügend Draht befindet, um eine Schlaufe zu bilden. Diese sollte etwa 1 cm lang sein.
  3. Nehmen Sie eine Rundzange und biegen Sie den Draht im rechten Winkel.
  4. Greifen Sie den Draht mit Ihrer Rundzange und drehen Sie die Zange in Richtung der bestehenden Biegung, sodass eine halbe Schleife entsteht.
  5. Passen Sie die Haltung Ihrer Zange an, während Sie sie weiter drehen und den Draht biegen. Auf diese Weise können Sie eine vollständige Schleife bilden.
  6. Nehmen Sie eine Flachzange, um die Schleife zu schließen, und denken Sie daran, jedes andere Element hinzuzufügen, das Sie möchten, bevor Sie die Schleife fest schließen.

Einsteiger-Tipp: Sie gewöhnen sich gerade erst noch an die Rundzange? Verwenden Sie eine Markierung, 5 mm von der Spitze Ihrer Zange. Auf diese Weise erhalten Sie einen genauen Punkt, an dem Sie den Draht für eine kleine, saubere Schleife klemmen und drehen können.

Wie benutzt man Kettelstifte?

Kettelstifte können viel Zeit sparen, wenn es darum geht, Glieder bei Schmuckstücken zu schaffen, da sie bereits eine Schlaufe an einem Ende haben. Somit können sie leicht bearbeitet und Glieder mit Perlen können schnell gezaubert werden. Ähnlich wie Nietstifte können sie in einer Reihe von Metallen und Längen gekauft werden, je nachdem, welchen Look Sie erschaffen möchten.

Glieder mit Kettelstiften herstellen

  1. Fädeln Sie Ihre Perle so auf die Öse, dass sie am Kopf der Nadel sitzt.
  2. Vergewissern Sie sich, dass sich über der Perle genügend Draht befindet, um eine Schleife zu bilden. Gegebenenfalls müssen Sie ein Stück des Kettelstiftes mit dem Drahtschneider abschneiden. Lassen Sie etwa einen cm überstehen.
  3. Wie bei dem Nietstift, nehmen Sie die Rundzange und biegen Sie den Draht im rechten Winkel knapp über der Perle.
  4. Drehen Sie nun Ihre Zange und biegen Sie den Draht, während Sie eine Schleife bilden.
  5. Jetzt können Sie ganz einfach Biegeringe an den von Ihnen erstellten Schleifen anbringen, um Ihren Gliedern mehr Perlen oder Charms hinzuzufügen.

Wie man eine Drahtschlaufe bildet

Wenn Sie mit dem Herstellen von einfachen Schlaufen mit Nietstiften vertraut sind, können Sie lernen, wie Sie eine mit Draht umwickelte Schleife herstellen. Dies verleiht Ihren Schmuckstücken einen zusätzlichen Hauch von Finesse und verbessert Ihre Fähigkeiten mit dem Umgang von Draht.

  1. Beginnen Sie mit einem längeren Kettelstift oder Nietstift, um eine mit Draht umwickelte Schlaufe zu erstellen, da Sie die zusätzliche Länge benötigen, um den Wickel-Effekt zu erzielen.
  2. Erstellen Sie Ihre erste Schlaufe wie in den obigen Schritten 1 – 4 beschrieben.
  3. Sobald Sie Ihre Drahtschlaufe erstellt haben, müssen Sie Ihre Flachzange mit der freien Hand nehmen und die Schlaufe mit der Rundzange in der anderen Hand festhalten.
  4. Wickeln Sie nun den überschüssigen Draht mit Ihrer Flachzange um die gerade Drahtlänge unterhalb der Schlaufe. Wickeln Sie den Draht dreimal oder auch öfter herum, falls Sie etwas mehr Platz zwischen der Schlaufe und der Perle gelassen haben.
  5. Wenn Sie mit dem Wickeln des Drahtes fertig sind, schneiden Sie überschüssiges Material mit einem Drahtschneider ab und stecken Sie das Ende des Drahts mit Ihrer Flachzange ein.

Und fertig! Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung von Kettelstiften und Nietstiften und der Kunst, Schlaufen und Glieder herzustellen. Besorgen Sie sich sämtliches Zubehör, das Sie benötigen, bei Cooksongold: von Nietstiften und Kettelstiften bis hin zu Karabinerverschlüssen und Drähte für Ohrhänger.

Haben Sie Tipps zur Herstellung der perfekten Draht-umwickelten Glieder oder Schlaufen? Teilen Sie uns Ihre Tipps und Tricks auf Facebook oder Instagram mit – wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!

Laden Sie unsere ausführliche Anleitung herunter, um mehr zu erfahren.

Teilen Sie diesen Artikel:

Für später speichern

Autor

Laura