Erfahren Sie in unserem Blog, wie Sie mit einer Poliertrommel Zeit sparen und zudem fertigen Silber- und Goldschmuck reinigen können. Wenn Ihre Kunden ein glattes Finish lieben oder wenn Sie die Arbeit einfach beschleunigen müssen, ist es ein kluger nächster Schritt, sich mit dem Polieren in einer Trommel vertraut zu machen. Wir geben wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Polieren in einer Trommelmaschine.

Wie kann ich mit einem Trommelpolierer Zeit sparen?

Eine Polier- bzw. Steintrommel (unabhängig von der Größe) besteht aus einem Behälter mit abnehmbarem Deckel. Das Gefäß wird dann mit einer Mischung aus Stahlschrot und Wasser plus einer Reinigungsmasse befüllt. Der Inhalt wird dann auf einer motorisierten Einheit gedreht. Während der Polierer läuft, wird der Inhalt durch die Reibung sanft poliert. Die Metallgegenstände erhalten hierbei ein glänzendes Finish. Je nachdem womit Sie die Trommel- und Entgratungsmaschine befüllen, können Sie sie zum Entgraten, Reinigen und Schneiden verwenden. Auf diese Weise sparen Sie sich diesen zeitintensiven und kräfteraubenden manuellen Vorgang in Ihrer Schmuckarbeit. Bei einer größeren Stückzahl von Schmuckelementen werden Sie auf einen Trommelpolierer nicht mehr verzichten wollen.

Wie Sie Schmuck mit einer Trommelmaschine glänzend polieren

In unserer Anleitung zum Polieren Ihrer neuesten Schmuck-Designs mit einer Trommelpoliermaschine erklären wir, worauf es beim Polieren ankommt, damit Ihre Schmuckstücke glänzen und beeindrucken. Folgen Sie unserem Leitfaden, wenn Sie Schmuck polieren möchten:

  • Entfernen Sie zunächst den Deckel Ihrer Poliertrommel. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Entfernen des Deckels vertraut sind, indem Sie das Produkthandbuch studieren. Nur so können Leckagen beim Polieren vermieden werden.
  • Fügen Sie Ihr Edelstahl-Gemisch in den Becher, um Schmuckstücke zu polieren (ca. 250-400 g für ein 1,36 kg-Fass[1] ).
  • Geben Sie einen Esslöffel Barrelbrite zum Edelstahl-Gemisch hinzu.
  • Füllen Sie Ihren Schmuck-Becher bis zum Rand mit Wasser auf.
  • Schließen Sie das Gefäß mit dem entsprechenden Deckel und stellen Sie sicher, dass alle Deckel-Komponenten das Gefäß in der richtigen Reihenfolge verschließen, um undichte Stellen zu vermeiden.
  • Stellen Sie den abgedeckten Schmuck-Becher auf die rotierende Einheit.
  • Schalten Sie die Trommelpoliermaschine ein und lassen Sie sie ca. 30 Minuten rotieren. In diesem Schritt werden die Edelstahl-Mischung und das Wasser gemischt.
  • Schalten Sie die Poliertrommel nach Ablauf der Zeit aus und nehmen Sie den Becher vom Gerät.
  • Öffnen Sie den Deckel und legen Sie nun Ihre Schmuckstücke in den Trommelpolierer.
  • Verschließen Sie den Deckel gründlich und lassen Sie die Trommelmaschine ca. 20 Minuten laufen (die Zeit erhöht sich, je mehr Teile Sie für den Poliervorgang in den Becher legen).

Nach Ablauf der Zeit können Sie das Gerät ausschalten und Ihre Schmuckstücke entfernen, abspülen und den professionellen Glanz bewundern!

Häufig gestellte Fragen zur Trommelpoliermaschine

Sie haben sich mit unserem Leitfaden vertraut gemacht und möchten weitere Informationen zu den Vorteilen einer Polier- oder Steintrommel erhalten? Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen, wie Sie Schmuck polieren und mit einer Trommel- und Entgratungsmaschine wertvolle Zeit sparen können.

Was lässt sich in einer Trommelmaschine polieren?

Eine Trommel- und Entgratungsmaschine eignet sich am besten für kleine Metallgegenstände mit feinen Details.

Polieren Sie die folgenden Metalle in Ihrer Poliertrommel für Schmuck:

  • Gold,
  • Silber,
  • Kupfer,
  • Messing,
  • Aluminium.

Hinweise: Es ist ratsam, verschiedene Metalle getrennt zu polieren um. So sparen Sie sich später das mühsame Sortieren kleinerer Schmuckkomponenten. Metallpolitur-Becher sind ideal für Drahtarbeiten und PMC, aber nicht für Gegenstände mit großen Flächen aus glattem, nicht strukturiertem Metall geeignet. Alternativ können Sie eine Gummiwalze verwenden, um Ihren Schmuckkomponenten das metallische Funkeln zu verleihen.

Folgende Gegenstände sollten nicht in einer Trommelmaschine poliert werden:

  • Ketten
  • hohle Gegenstände

Ketten können beim Polieren in einer Trommel verheddern. Berücksichtigen Sie dies, bevor Sie sie in letzter Minute einwerfen.

Alle hohlen Gegenstände können Edelstahl-Gemisch einschließen, aber dieses kann mit einem Magneten oder ein wenig Fingerspitzengefühl entfernt werden. Kleine Gegenstände wie Stecker und Haken können auf ein geschlungenes Stück Draht gefädelt werden. Das spart Ihnen später Zeit, wenn Sie das Gemisch nach dem Poliervorgang leeren und Ihre Schmuckteile suchen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie die passende Größe für Ihre Arbeiten auswählen, wenn Sie Ihre Poliertrommel für Schmuck bestellen. Der unten abgebildete hat einen Innendurchmesser von 10,4 cm, der bei Bedarf einen Armreif aufnehmen kann.

Wie lange muss ich Schmuck polieren?

Es gibt zwar keine endgültige Antwort darauf, doch zur Orientierung sollten Sie ca. 3 Stunden einplanen. Wenn Sie ein paar kleine Gegenstände polieren, können Sie die Politur nach 2 Stunden überprüfen. Letztendlich hängt die genaue Dauer von der Größe des Schmuckstücks und dem Metall ab. Sie können jedoch nicht viel falsch machen, da Sie die Metallteile nicht überpolieren können. Somit ist das Timing nicht wirklich ein großes Problem.

Entfernt das Polieren in einer Trommel Kratzer?

Nein. Wie bei jedem Poliervorgang wird die Trommelpoliermaschine in der letzten Phase der Schmuckherstellung verwendet. Zuvor müssen Sie alle vorbereitenden Feil- und Schleifschritte wie gewohnt (manuell) durchführen.

Wie viele Teile kann ich gleichzeitig polieren?

Dies hängt von der Größe Ihrer Walze und der Größe der darin enthaltenen Teile ab. Wenn Sie beispielsweise eine 1,5-kg-Einheit[1]  haben möchten, vergleichbar mit der unten abgebildeten, empfehlen wir, nicht mehr als zehn kleine Gegenstände (etwa die Größe des Miniaturbilds) gleichzeitig einzulegen. Bei größeren Arbeiten können Sie den Trommelpolierer einfach mit weniger Schmuckstücken befüllen. Vergewissern Sie sich, dass das Edelstahl-Gemisch, die Lösung und die Schmuckteile sich frei bewegen können, um hervorragende Politur-Ergebnisse zu erzielen. Das Geheimnis liegt darin, das Gerät nicht zu überlasten.

Trommelmaschine

Kann ich mit Steinen besetzte Teile polieren?

Vermeiden Sie nach Möglichkeit das Polieren von mit Steinen besetzten Schmuckteilen. Weiche oder poröse Steine können im Poliervorgang beschädigt werden, und es gibt keine Garantie dafür, dass größere und härtere Steine ​​das Polieren in einer Trommel- und Entgratungsmaschine unbeschadet bestehen. Führen Sie im Zweifelsfall einige Tests durch, bevor Sie mit dem Hauptstück beginnen.

Wie reinige ich das Edelstahl-Gemisch für den Becher?

Edelstahl-Gemisch

Stahlkugeln und sogar gemischte Edelstahlkugeln rosten, wenn sie feucht bleiben und nicht richtig trocknen. Es ist daher wichtig, das Stahl-Gemisch gut zu pflegen:

1. Kippen Sie das Edelstahl-Gemisch zum Aufbewahren auf ein Tuch und lassen Sie es trocknen. Sie können dies beschleunigen, wenn Sie das Gemisch mit einem Fön trocknen. Achten Sie darauf, dass es vollständig trocken ist, bevor Sie es verschlossen lagern.

oder

2. Lagern Sie den in Wasser getauchten Schuss mit einem großen Teelöffel Barrelbrite, damit sich kein Rost bildet.

Letzte Tipps zum Schleifen von Schmuck

Falls Sie noch nicht viel Erfahrung in der Handhabung einer Trommel- oder Entgratungsmaschine haben, lauten die guten Neuigkeiten: Sie können rein gar nichts falsch machen. Es ist eine fehlerfreie Methode für alle, die bereits herkömmliche Poliermotoren verwenden. Im schlimmsten Fall kann die Walze wegen Überfüllung undichte Stellen aufweisen. Dies können Sie leicht beheben, wenn Sie einen Teil der Flüssigkeit entfernen. Wir empfehlen auch, einen Ersatzdeckel für die Walze anzuschaffen, sobald der Deckel nicht mehr dicht verschließt. Wenn Sie den Motor regelmäßig warten, sollte Ihre Polier- und Steintrommel jahrelang halten. Sie können sich auf das glatte Finish verlassen. Wenn Sie sich erstmal an diese zeitsparende Technik gewöhnt haben, werden Sie nicht mehr ohne eine Poliertrommel arbeiten wollen.

Eine umfangreiche Auswahl an Poliertrommeln und Zubehör finden Sie im Werkzeug-Sortiment von Cooksongold. Warum also nicht gleich mit allen Werkzeugen, die Sie zum Polieren Ihrer Schmuck-Designs benötigen, loslegen?

Für später speichern

Autor

Laura