Mit dem richtigen Werkzeug und Material muss das Ätzen von Kupfer kein komplexer Prozess sein. Wenn Sie die folgenden einfachen Sicherheitsrichtlinien und Ratschläge beachten, können Sie einzigartige und professionell verarbeitete Schmuckstücke aus Kupfer herstellen. Sie können Ihr eigenes Design entwerfen, ein gestanztes Motiv verwenden oder sich von anderen Mustern und Drucken inspirieren lassen.

Kupfer

Kupferblech ätzen

Zum Ätzen von Kupferblech benötigen Sie:

Kupfer Blech

Kupfer mit Säure ätzen

1. Vorbereitung: Sicherheit geht vor

Wenn Sie noch wenig Erfahrungen haben, wie man Kupfer mit Säure ätzt, ist es wichtig, einige grundlegende Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, um Verletzungen vorzubeugen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Schutzbrille und geeignete Handschuhe tragen, damit Sie geschützt sind, falls Sie die saure Lösung zum Ätzen von Kupfer verschütten.


2. Bereiten Sie Ihr Kupferblech vor

Sei es, dass Sie fertige Kupferrohlinge verwenden oder Ihre eigenen aus Kupferblech stanzen, stellen Sie stets sicher, dass die Oberfläche Ihres Kupfers sauber ist. Das Kupfer muss frei von Wachs, Fett und Fingerabdrücken sein, damit Sie beim Ätzen einwandfreie Ergebnisse erzielen. Um sicherzustellen, dass es frei von Rückständen ist, nehmen Sie einen gereinigten Schwamm und schrubben die Oberfläche des Kupfers damit ab. Gehen Sie hierbei vorsichtig vor. Das Schrubben könnte sonst einige feine Kratzer auf der Oberfläche des Kupfers hinterlassen. Wenn Sie ein glattes, ebenes Finish wünschen, verwenden Sie einen abrasiven Metallreiniger. Dadurch wird jeglicher Schmutz entfernt, ohne Kratzer auf dem Kupferblech zu hinterlassen. Entfernen Sie abschließend alle Spuren der Reinigungslösung und trocknen Sie das Kupfer mit einem sauberen, trockenen Tuch ab. Um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen, sollten Sie den direkten Kontakt mit dem Kupferblech vermeiden.


3. Wählen Sie Ihr Design zum Ätzen

Das Design, das Sie auswählen, unabhängig davon, ob es sich um eine selbst erstellte Zeichnung, ein kompliziertes Muster oder ein gestempeltes Motiv handelt, bildet einen Resist. Dies bedeutet, dass der Permanentmarker oder das Lösungsmittel-Stempelkissen, mit dem Sie Ihr Design erstellen, nicht mit der Säure reagieren. Die Säure wird nur in der Umgebung Ihres Kupferrohlings mit dem Metall reagieren.


4. Rohling für den Resist markieren

Nachdem Sie Ihr Design ausgewählt haben, können Sie es an Ihrer bevorzugten Position ausrichten und mit einem dauerhaften Marker oder einem Tintenstempel auf den Rohling auftragen. Lassen Sie Ihre Kupferrohlinge vollständig trocknen, damit das Bild nicht verschmiert, wenn Sie Kupfer ätzen. Dann müssen noch die Rückseite des Kupfers mit der permanenten Tinte bedecken. Dies wirkt als Resist und verhindert, dass die Säure mit der Rückseite des Stücks reagiert. Denken Sie daran, auch die Seiten Ihrer Kupferrohlinge abzudecken, damit Sie ein ebenmäßiges Ergebnis erzielen. Lassen Sie die Tinte auf der Rückseite des Rohlings trocknen, bevor Sie das Kupfer ätzen.


5. Bereiten Sie Ihr Kupfer vorsichtig mit Klebeband vor

Nachdem die gesamte Tinte getrocknet ist, legen Sie den Rohling mit dem Design nach unten auf den Tisch. Nehmen Sie Ihr Klebeband und legen Sie es auf die Rückseite Ihres Kupferrohlings, sodass der Rohling vollständig bedeckt ist. Um Lufteinschlüsse zu vermeiden, drücken Sie das Klebeband mit einem Poliermittel flach auf die Rückseite des Kupferrohlings. Dadurch wird verhindert, dass Ätzlösung an das Kupfer gelangt und das Metall schwächt. Wenn Sie ein kleines zusätzliches Klebeband auf beiden Seiten des Kupferrohlings abstehen lassen, können Sie den Rohling einfacher aus der Ätzlösung nehmen ohne der sauren Lösung zu nahe kommen.


6. Kupfer mit Säure ätzen

Nach der Vorbereitung können Sie das Kupfer ätzen. Tauchen Sie Ihren Kupferrohling vorsichtig in die saure Ätzlösung. Stellen Sie sicher, dass Sie die Ätzlösung nicht in einen Behälter geben, der zur Aufbewahrung von Lebensmitteln wiederverwendet wird. Wir empfehlen einen Einwegbehälter zum Ätzen von Kupfer in Eisenchloridlösung. Senken Sie den Kupferrohling nun vorsichtig in die Lösung, sodass er auf der Oberfläche der Lösung schwimmt. Tauchen Sie das Stück nicht vollständig in die Lösung ein, da dies den Kupferrohling schwächen könnte, wenn die Säure wirkt. Verwenden Sie das lose Klebeband auf beiden Seiten Ihrer Kupferrohlinge, um das Kupferstück an Ort und Stelle zu halten, und beobachten Sie den Vorgang. Lassen Sie das Kupfer mindestens eine halbe Stunde in der Lösung. Rühren Sie die Lösung in Abständen von 5 bis 10 Minuten vorsichtig um. Denken Sie daran, immer eine Schutzbrille und Handschuhe zu tragen. Überprüfen Sie das Ergebnis nach einer halben Stunde. Sind sie noch nicht zufrieden und möchten Ihr Kupfer mit Säure stärker ätzen? Lassen Sie den Rohling für weitere 10-15 Minuten in der Lösung und überprüfen Sie das Ergebnis in kurzen Abständen.


7. Neutralisieren Sie die saure Lösung

Nehmen Sie zwei Esslöffel Backpulver und geben Sie es in lauwarmes Wasser. Rühren Sie die Mischung vorsichtig um. Jetzt können Sie Ihren Kupferrohling aus der Ätzlösung entfernen und in die neutralisierende Backpulverlösung geben. Das Kupfer sprudelt in der Backpulverlösung, wenn es die Säure neutralisiert, wodurch das Kupfer wieder sicher gehandhabt werden kann.


8. Reinigung für ein hochglänzendes Finish

Nehmen Sie das Kupfer vorsichtig aus der Backpulverlösung und entfernen Sie das Klebeband von der Rückseite des Rohlings. Das Kupferblech erscheint etwas verblasst und verfärbt. Das ist völlig normal. Es muss gründlich gereinigt werden. Die Verwendung einer frischen Backpulverlösung reicht normalerweise aus. Verwenden Sie dies zusammen mit einem abrasiven Reinigungsschwamm, um die Rückstände zu entfernen und Ihrem Kupferstück einen hohen Glanz zu verleihen. Rückstände des Permanentmarkers müssen Sie je nach Wunsch und Design nicht vollständig entfernt werden. Nun können Sie Kupfer in Eisenchloridlösung ätzen. Die Designs, die Sie mit diesem Verfahren herstellen können, sind endlos. Lassen Sie sich von gemusterten Stoffen, Fliesen oder sogar Motiven aus der Architektur inspirieren. Sobald Sie sich sicher fühlen, können Sie anspruchsvolle Arbeiten aus Kupfer ätzen und Ihren Stücken einen Maserung verleihen. Mit unseren Rohlingen und passendem Werkzeug können Sie einzigartigen Kupferschmuck herstellen.

Für später speichern

Autor

Laura